Was Sie für Ihr Herz tun können

Rauchen

Vermeiden Sie Tabak-Exposition in jeglicher Form

Gesundheit & Bewegung

Achten Sie auf gesunde Ernährung mit nur wenig gesättigten Fetten. Der Hauptanteil der Ernährung sollte aus Vollkornprodukten, Gemüse, Früchten und Fisch bestehen.

Bewegen Sie Sich! Mindestens 3 Stunden moderate körperliche Belastung pro Woche oder 30 - 60 Minuten an den meisten Tagen.

Blutdruck & Puls

Ihr Blutdruck sollte mit dem oberen Wert unter 140 mmHg sein, der untere Wert sollte unter 90mmHg sein.

Ihr Puls sollte in Ruhe unter 80 Schlägen pro Minute bleiben.

Darauf sollten Sie achten

  • Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der Bodymassindex (BMI) sollte zwischen 20 - 25 kg/m2. Ihr Taillenumfang sollte als Mann 94 cm und bei Frauen 82 cm nicht überschreiten.
  • Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel! Der Langzeitzuckerwert sollte unter 7 % (< 53mmol/mol) bleiben.
  • Achten Sie darauf, Sich nicht stressen zu lassen! Versuchen Sie, Sich weniger ärgern und mehr zu freuen. Erlernen Sie eine Entspannungstechnik wie Meditation, Yoga oder autogenes Training. Nehmen Sie soweit wie möglich den Druck aus Ihrem Leben.